Zum Inhalt springen

Über GewebeArt

Vom einzelnen Faden bis zum fertigen Gewebe bedarf es vieler Schritte. Alles beginnt mit der Planung des Gewebes, dabei stelle ich mir immer wieder die gleichen Frage: Welches Garn? welche Farben? welches Muster? Letztendlich geht es darum, welche Art von Gewebe entstehen soll.

In meinem Atelier arbeite ich an drei Webstühlen zugleich. So kann ich zwischen dem Schären einer Kette, dem Einrichten des Webstuhls und dem Weben selbst hin und herwechseln. Für mich die beste Art, diesem schönen Handwerk nachzugehen.
Wenn Sie einmal zuschauen möchten, wie so ein Webstuhl funktioniert, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf und besuchen mich im Atelier.

Nicole

Geboren wurde ich in der Nähe von Münster, zur Weberei bin ich gekommen, als ich für einige Jahre in München lebte. Schon immer war das Arbeiten mit Garn und Textil in all seinen Formen und Farben ein Hobby von mir. Als ich eine Dokumentation über eine Weberei in Tibet sah, hat es laut und deutlich klick gemacht. Mich fasziniert das Handwerk am und mit dem Webstuhl, die Stoffe, die am Webstuhl entstehen und die unendlichen Möglichkeiten, die sich aus den Kombinationen der verschiedenen Garne und Farben ergeben.

Im Laufe der Zeit nahm ich an verschiedenen Kursen teil, u.a. im Textilen Zentrum Haslach in Österreich, und erwarb zwei gebrauchte schwedische Webstühle. Diese brauchen Platz und so war die Suche nach einem Atelier ein weiterer wichtiger Schritt.

Im Juli 2021 bezog ich mein erstes Atelier in Everswinkel, seit Juni 2023 bin ich in meinem Atelier in Münster/Handorf anzutreffen.